Kommunale Begegnungen und Bildung

Wir GRÜNEN möchten Bürgerengagement zugunsten des Gemeinwohles fördern. Wir wollen im Kleinen und im Großen politische Verantwortung übernehmen. Das bedeutet soziales Engagement sowie Austausch von Fähigkeiten und Ideen. Dadurch entsteht Gerechtigkeit und Lebensqualität.
Wir begrüßen und unterstützen die Vielfalt in den Einrichtungen der frühkindlichen Erziehung, Förderung und Betreuung von der Tagespflege in Familien über die Krippe bis hin zu den Kindertagesstätten.

Unsere Ziele für Schäftlarn:

• Wir GRÜNEN schaffen Raum und Platz für kommunale Begegnungen mit einem Bürgerhaus für Versammlungen, Kultur und Jugend.
  • Wir schaffen eine neue Plattform für die Jugend und wollen dazu geeignete Räume bieten.
  • Wir fördern die Vereine vor Ort, denn wir schätzen das ehrenamtliche Engagement und dessen generationsübergreifende soziale Bedeutung. Wir sehen hierfür den Bedarf für eine neue Vereinssporthalle.
  • Wir freuen uns über das soziale Engagement von Mitbürgern*innen jeden Alters und wollen dies mit einer Ehrenamtsbörse weiter erleichtern.
  • Wir unterstützen die bestehende Tafel e.V.
  • Wir sprechen uns für eine offene, verantwortungsvolle, auf Integration ausgerichtete Flüchtlingspolitik aus. Denn für uns steht außer Frage, dass jeder Mensch das Recht auf ein freies, friedliches Leben hat.
  • Wir fördern eine bürgernahe, serviceorientierte Verwaltung und schaffen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. Mit Hilfe moderner Medien sorgen wir für Transparenz, machen Informationen zugänglich und fördern so demokratische Willensbildung. Dazu ändern wir das Format der Bürgerversammlung.
  • Wir fördern weiterhin das KindErNetz Schäftlarn e.V. mit seinen vielfältigen Angeboten für alle Generationen.
  • Wir unterstützen die Seniorenbeauftragten bei ihren Aufgaben.
  • Wir unterstützen kulturelle, bürgerschaftliche Initiativen wie z.B. Hofflohmärkte, Ateliertage, Straßenfeste.
  • Wir statten die Schulen unserer Kinder mit all dem aus, was sie für die Zukunft fit macht.
  • Wir treiben die Erneuerung der Schulsporthalle für Grundschule und Volkshochschule voran.

Wir fordern eine Umwandlung der Mittagsbetreuung in einen „Offenen Ganztag“ oder zusammen mit dem Hort in einen „Kooperativen Ganztag“. Diese Modelle verbinden vormittäglichen Unterricht mit nachmittäglicher Betreuung, nutzen Klassenräume für die Betreuung von Hausaufgaben-, Förder- und Übungszeit und beziehen Vereinsangebote ins Konzept mit ein.