Ortsentwicklung

Daseinsvorsorge für die Menschen vor Ort – das ist die ureigene Aufgabe einer jeden Kommune. Hierzu gehört zunächst alles, was der Mensch zum Leben braucht: Ein Dach über dem Kopf und eine gesunde Ernährung. Wir wollen alle Möglichkeiten ausschöpfen, die es Schäftlarner*innen, besonders auch den hier Aufgewachsenen und den jungen Familien, ermöglichen, hierzubleiben, hier zu wohnen und am Ort die wichtigsten Lebensgüter vorzufinden. Wir wollen in der gesamten Gemeinde Plätze fürs Leben schaffen. Besonders die Bereiche um die Bahnhöfe in Ebenhausen und Hohenschäftlarn sowie eine Neugestaltung der Starnberger Straße stehen für uns im Fokus.

Die Bürgerentscheidung für eine ortsnahe Umfahrung ist zugleich Chance für eine neue Ortsentwicklung in Schäftlarn. Es gilt jetzt Lösungen zu finden, die das Areal rund um den Bahnhof, die Kreuzung Starnberger Straße/ B11 sowie die Starnberger Straße im bebauten Gebiet neu ordnen. Hier besteht Potenzial für Läden, Büros, Arztpraxen, ein Bürgerzentrum und einen Bürgerplatz, der seinen Namen verdient. Im gesamten Gemeindegebiet wollen wir durch die Ausübung der kommunalen Planungshoheit eine behutsame Nachverdichtung erreichen und damit bezahlbares Wohnen ermöglichen.

Konkrete Ziele und Maßnahmen für eine grüne Ortsentwicklung

• Wir gestalten endlich die Bahnhofsbereiche in Ebenhausen und Hohenschäftlarn zu Plätzen mit Aufenthaltscharakter. In Hohenschäftlarn gehören dazu auch die Bahnübergänge sowie der Kreuzungsbereich Starnberger Straße / B11. Hierzu beziehen wir alle Einwohner*innen in Planungsvorgänge ein und führen städtebauliche Ideenwettbewerbe durch.
  • Die Umwidmung zur verkehrsberuhigten Ortsstraße schafft die Voraussetzungen für eine lebenswerte Starnberger Straße. Wir beruhigen und gliedern den Straßenraum mit Plätzen zum Wohnen und Arbeiten.
  • Schäftlarn braucht ein echtes Bürgerhaus. Hierfür schlagen wir eine aufgeständerte Variante über einem Park-und-Ride-Parkplatz an einem der Bahnhöfe vor. In diesem zentral gelegenen Gebäude sollen auch Räume für Jugendliche und private Veranstaltungen integriert werden.
  • Wir sprechen uns für eine gezielte und langfristige Bodenbevorratung durch die Gemeinde aus, um dadurch Potenzial für die zukünftige Ortsgestaltung zu gewinnen.
  • Wir fordern weitere kommunale sowie genossenschaftliche Wohnbauprojekte, um Schäftlarner*innen bezahlbares Wohnen zu ermöglichen.
  • Wir fördern Bauvorhaben, die auch im Alter einen Verbleib im vertrauten Ortsteil ermöglichen.
  • Wir unterstützen eine moderate Entwicklung von Flächen für örtliche Gewerbetreibende ohne massive Flächenversiegelung, z.B. durch die Umwidmung bestehender Gebäude.