Herzliche Einladung zur Isarbegehung 2021

Der Schäftlarner Ortsverband und der Kreisverband München Land von Bündnis 90/Die GRÜNEN veranstalten bereits zum 22. mal eine Isarbegehung. Wir beobachten die Renaturierung der Isar bei Schäftlarn von Anfang an und werden wie immer fachkundig geführt. Auch in diesem wichtigen Wahljahr erfolgt die Leitung durch den Biologen Dr. Anton Hofreiter, Vorsitzender der GRÜNEN Bundestagsfraktion, sowie durch Susanna Tausendfreund, 1. Bürgermeisterin von Pullach im Isartal, und den Schäftlarner Gemeinderat Gerd Zattler.

Nachdem die Veranstaltung letztes Jahr coronabedingt ausfallen musste, ist nun eine „Naturführung“ im Sinne der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung unter gewissen Vorgaben (Mindestabstand 1,5 m sowie ein Hygieneschutzkonzept) wieder möglich. Teilnahmevoraussetzungen: FFP2- oder OP-Maske (sicherheitshalber dabeihaben, die Begehung selbst kann ohne Maske erfolgen) und „3 G“-Nachweis mitbringen (Geimpft, Genesen oder Getestet; ein negativer Selbsttest, maximal 24 Stunden alt, Handyfoto des Testergebnisses mit Datum genügt).

Wichtige Aspekte der Isarbegehung sind:

  • Flussbettveränderungen, bedingt durch die Dynamik von Hochwässern, samt neuen Kiesbanklandschaften (Gewässermorphologie)
  • Kiesbiotope (Pionierpflanzen und Sukzession)
  • Vegetation des Auwaldes (u. a. Orchideenblüte!)
  • Vogelwelt an der Isar
  • Fischwelt in der Isar
  • Entstehung einer Wildflusslandschaft

Die Naturführung findet am Sonntag, den 11. Juli, statt. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf der Isarbrücke beim Kloster Schäftlarn. Interessierte Bürger sind hierzu gerne eingeladen.

Nach etwa gut 3-4 Stunden endet die Isarbegehung. Festes Schuhwerk und Mückenschutz wird angeraten. Bei regnerischem Wetter wird entsprechend gekürzt. Bei Fragen melden Sie sich bitte an Gerd Zattler (08178/4516).

Die Presse sowie deren Fotografen sind als Teilnehmer wie immer gerne gesehene Gäste.

Gerd Zattler

Fraktion B90/GRÜNE im GR Schäftlarn

 

Verwandte Artikel