Ramadama der Schäftlarner Grünen

Die ersten freiwilligen Teilnehmer versammeln sich am Treffpunkt.

Pünktlich um 10 Uhr, am Samstag den 12.06.2021 standen einige von uns Grünen schon am Schäftlarner Bahnhof bereit, ausgerüstet mit Müllbeuteln, Handschuhen und Handys um die Aktion zu dokumentieren. Einige hatten sogar ihre ganze Familie mitgebracht. So waren wir über 10 Leute, die am Bahnhof Schäftlarn loslegten und sich nach Zigarettenkippen, Kronkorken und Taschentüchern bückten.

Die fleißigen Männer!

Eigentlich hatten wir gedacht, dass gar nicht so viel Müll herumliegen würde und wir sicher schnell zum nächsten Bahnhof übergehen könnten. Aber nach einer Stunde und vielen an uns vorbeigefahrenen S-Bahnen waren alle unsere großen Müllbeutel voll.  Es war ein solcher Berg zusammengekommen, dass Christian Lankes den Transporter als Zwischenlager holen musste.

Müllberg nach einer halben Stunde sammeln.

Passanten staunten nicht schlecht und bedankten sich für unsere tolle Arbeit. Und wir spürten es schon an unseren “Rücken”.

Anschließend ging es mit frischen Beuteln an der B11 entlang und zum Bahnhof Ebenhausen, wo auch noch einiges zusammenkam. Dank dem Transporter und einer großen Mülltonne der Deutschen Bahn, konnten wir die gefüllten Tüten anschließend auf unsere heimischen Tonnen verteilen.

Die freiwilligen Müllsammler.

Die teilnehmenden Kinder durften natürlich noch für ein Eis beim Bernd Büttner im Bioladen vorbeikommen.