Wechsel in der Fraktion – Zum Ausscheiden von Miriam Fröhlich aus dem Gemeinderat

Miriam Fröhlich, Vorsitzende des Ortverbands der GRÜNEN in Schäftlarn, legt ihr Gemeinderatsmandat zu Ende Februar 2021 nieder. Die junge Familie zieht in die Gemeinde Türkenfeld und wird ihren Lebensmittelpunkt im März dorthin verlegen. Miriam Fröhlich stieß im Zuge der Vorbereitungen der Kommunalwahlen zu den GRÜNEN und stand dem Ortsverband seit Mitte 2019 vor. Mit viel Engagement und Ideenreichtum war sie insbesondere im Wahlkampf eine große Bereicherung für uns. Christian Lankes, Fraktionsvorsitzender, bedauert ihr Ausscheiden aus dem Gemeinderat sehr: „Wie verlieren mit ihr ein überaus engagiertes und interessiertes Fraktionsmitglied. Es ist sehr schade, dass sie nun ihre begonnene Arbeit im Gemeinderat nicht fortsetzen kann. Gleichwohl wünsche ich ihr im Namen der gesamten Fraktion für ihren weiteren Weg alles Gute. Türkenfeld kann sich auf sie freuen! Schmerzhaft für uns als Fraktion ist, dass wir künftig nur noch eine Frau in unseren Reihen haben werden. Gerade als GRÜNE Fraktion hätte ich mir hier eine bessere Quote gewünscht.“

Bernd Büttner

Nachrücken für Miriam Fröhlich wird Bernd Büttner. Von einem hinteren Listenplatz gestartet, ist Bernd Büttner bei der Kommunalwahl 2020 zum ersten Nachrücker gewählt worden. Bernd Büttner ist Inhaber des Bioladens Kapuziner und im Dorf vielfältig aktiv (u.a. in der Fußballabteilung des TSV). Gleichwohl auch er das Ausscheiden von Miriam Fröhlich bedauert, freut er sich über das unverhoffte Mandat: „Ich werde mich der Aufgabe mit vollem Engagement widmen. Besonders die Ortsentwicklung ist mir ein Herzensanliegen und so freue ich mich auf die Arbeit im Bau- und Ortsentwicklungsausschuss. Hier gilt es weitere Flächenversiegelungen zu vermeiden und die Naherholungsgebiete zu erhalten. Darüber hinaus möchte ich an ein Projekt von Miriam Fröhlich anknüpfen: Schäftlarn als Fair-Trade Gemeinde!”

 

Frank Lauer

Ab März wird Frank Lauer interimistischer OV-Sprecher der Grünen in der Gemeinde Schäftlarn. „Ich wohne seit 2007 in Ebenhausen. Für mich steht die Erhaltung des dörflichen und grünen Charakters mit seinen Bäumen und Feldern im Vordergrund. Aber auch die Fortentwicklung zu einer modernen Gemeinde, die den Herausforderungen der Digitalisierung im Einklang mit der Natur Stand hält.”

 

Verwandte Artikel