Die Teilnehmer*innen unseres Workshops am 25. Januar hatten jedenfalls eine klare Vorstellung von „ihrem“ Schäftlarn. In vier Thementischen wurden Konzepte zum Wohnen, Verkehr, Gewerbe und für kommunale Begegnungen erarbeitet. Unter Leitung von Marcel Tonnar, Philip von Hoyos und Fabian Blomeyer entstanden tolle Ideen und am Ende zeichnete sich ein klares Bild ab: Rund um den Bahnhofsplatz wünscht man sich ein Bürgerhaus samt Jugendzentrum, Freiraum für Begegnungen und einen sinnvollen Mix aus Gewerbe- und Wohneinheiten. Die sog. „Blumenweise“ soll dagegen erst einmal von Bebauung freigehalten werden. Ob sich eine spinnenartigen Fußgängerbrücke über die Bahntrasse und die Starnberger Straße realisieren lässt, wird sich zeigen. Jedenfalls haben wir schönes Material als eine Grundlage für einen städtebaulichen Ideenwettbewerb, um endlich die kommunale Planungshoheit an dieser Stelle auszuüben!
Verwandte Artikel
• Aktuell
Die Wildnis vor den Toren Münchens – Isarbegehung mit Toni Hofreiter
Die traditionelle Isarbegehung mit Toni Hofreiter am 11. Mai 2024 fand bereits zum 26. Mal statt, sie ist also längst eine Traditionsveranstaltung des Grünen Ortsverbands in Schäftlarn. Seit der Renaturierung…
Weiterlesen »
• Aktuell
Grüner Ortsgang durch Ebenhausen
Am 13. April fand das neue Format der „Grünen Ortsgänge“ zum ersten Mal statt. Die Idee dabei ist, dass Grüne Gemeinderatsmitglieder aus dem Bauausschuss jeweils über Entwicklungen und Überlegungen berichten….
Weiterlesen »
• Aktuell
Ortsversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes
Am Montag, den 22.01.24 fand die Mitgliederversammlung des Grünen Ortsverbandes im Klosterbräustüberl statt. Entsprechend der Tagesordnung wurden der Kassier sowie der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Zur…
Weiterlesen »