Nachruf – Schäftlarner Gemeinderatsmitglied der GRÜNEN Gerd Zattler verstorben

Gerd Zattler, GRÜNE Fraktion Schäftlarn

Die Fraktion der GRÜNEN im Schäftlarner Gemeinderat und der Ortsverband trauern um ihr Mitglied Gerd Zattler, der am 28.11.2021 verstorben ist. Gerd Zattler war ein Grüner der ersten Stunde und seit über 30 Jahren Mitglied der Fraktion der Grünen im Schäftlarner Gemeinderat. Lange Zeit als einziger Grüner im Gemeinderat setzte er sich konsequent für die Belange des Umwelt- und Naturschutzes ein. Herzensangelegenheit war ihm die Renaturierung der Isar. Mit den von ihm initiierten Isarwanderungen konnten wir die Schönheit und die positive Entwicklung dieses einzigartigen Stückes Natur anschaulich über die Jahre mitverfolgen.

Parteiübergreifend war sein Wirken in Wort und Tat über die Maßen geschätzt. Die Bewahrung der Umwelt war dabei immer sein Leitmotiv. Dies gilt insbesondere für die Zeit von 1996-2002, in der er die Geschicke Schäftlarns als zweiter Bürgermeister wesentlich mitgestaltete. Sein Wort als „Elder Statesman“ hat später so manche Diskussion befriedet. Sein mathematisches Verständnis prädestinierte ihn für seine Arbeit im Rechnungsprüfungsausschuss, als dessen Vorsitzender er bis zuletzt wirkte. Seine genaue Kenntnis des Ortes und der Bürgerinnen und Bürger war bei unzähligen Entscheidungen des Bauausschusses hilfreich und beschleunigte so manche salomonische Lösung. Darüber hinaus übernahm er als langjähriger Vorsitzender des Neuchl-Anwesens ehrenamtlich Verantwortung für die Pflege der Schäftlarner Geschichte und Tradition.

Auf die Arbeit in der laufenden Wahlperiode hatte er sich besonders gefreut und sich viel vorgenommen. Erstmals war er Teil der bisher stärksten Grünen Fraktion und es war ihm eine Freude, uns an seiner reichen kommunalpolitischen Erfahrung teilhaben zu lassen. Wir haben ihm viel für seine Arbeit im Gemeinderat und Ortsverband zu verdanken. Er darf sich sicher sein, dass wir seiner ehrenvoll gedenken und seine Arbeit mit voller Anstrengung fortsetzen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Sigrid und der weiteren Familie. Die Kommunalpolitik war immer ein wichtiger und großer Bestandteil seines Lebens: Er hat Spuren hinterlassen!

Die Fraktion und der Ortsverband der GRÜNEN in Schäftlarn

Bastian Berger, Fabian Blomeyer, Bernd Büttner, Julia Brunner, Christian Lankes, Marcel Tonnar, Frank Lauer