Auf Augenhöhe – Stellungnahme zur Konstituierenden Sitzung vom 13.5.2020

Mit der Konstituierenden Sitzung vom 13.5.2020 ist es offiziell: 7 grüne Sitze im Gemeinderat. Durch die Vereidigung sind Julia Brunner, Fabian Blomeyer, Miriam Fröhlich und Marcel Tonnar für die kommenden 6 Jahre neue Gemeinderäte geworden. Somit haben wir 2 Plätze mehr als in den letzten 6 Jahren und können mit der CSU gleichziehen.

 

Und einen weiteren Erfolg können wir feiern: Marcel Tonnar wurde durch den Gemeinderat fast einstimmig zum 2. Bürgermeister gewählt.
Wir gratulieren ihm ganz herzlich dazu! 1. BGM und 2. BGM streben eine enge Zusammenarbeit an und Marcel hat direkt verlauten lassen, dass er sich in der Verantwortung sieht, die Grünen Ziele als 2. BGM in diese Zusammenarbeit einfließen zu lassen. Wir sind also angekommen, auf derselben Augenhöhe.

 

In der Vorbereitung auf die Konstituierende Sitzung haben wir uns intensiv mit der Geschäftsordnung auseinandergesetzt. Die Geschäftsordnung fasst alle Richtlinien und Regeln für den Gemeinderat zusammen und dient so dem systematischen Arbeitsablauf. Durch unsere federführende Ausarbeitung wurden als neuer Ausschuss der Umwelt- und Mobilitätsausschuss aufgenommen. Bisher wurde das Thema Umwelt eher stiefmütterlich im Bau- und Planungsausschuss behandelt, nun steht dem kommunalen Umweltschutz ein eigener Ausschuss zu Verfügung! Mit der Ergänzung um die Mobilität soll zudem Raum für die innerörtliche Verkehrslage sowie die Gestaltung der Umgehungsstraße geschaffen werden.

Auch in den anderen Ausschüssen haben wir die Versprechen unseres Wahlprogramms einfließen lassen. Bei Interesse kann die Geschäftsordnung auf der Homepage der Gemeinde eingesehen werden.

 

Alles in Allem sehen wir der grünen Zukunft sehr positiv entgegen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen.

 

 

 

Verwandte Artikel