Programm der Grünen in Schäftlarn für die Kommunalwahl 2026

Unsere Themen

Gemeinschaft und Bildung

Unsere Vision ist eine lebendige Gemeinde, in der sich alle Generationen wohlfühlen. Familien unterstützen wir durch ausreichende und flexible Betreuungsangebote bestmöglich.
Für Jugendliche schaffen wir attraktive Räume und Treffpunkte, in denen sie eigene Projekte umsetzen und sich entfalten können. Außerdem fördern wir die Jugendbeteiligung an kommunalen Entscheidungen.
Das ehrenamtliche Engagement aller Altersgruppen und die Vereinsarbeit sind für unser Zusammenleben unverzichtbar. Dieses soll durch eine digitale Ehrenamtsbörse und gezielte Förderung von kulturellen Initiativen sichtbarer und attraktiver werden.
Mit modernen Kommunikationskanälen und innovativen Beteiligungsformaten in unserer Gemeindeverwaltung wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihre Ideen unkompliziert einzubringen.
Konkret planen wir die Umsetzung der folgenden Maßnahmen:

  • Wir werden in den neu angemieteten Räumen an der Starnberger Straße einen attraktiven Jugendtreff etablieren und hierfür einen Förderverein gründen. Wir werden die Jugendlichen dabei in die Konzepterarbeitung einbinden.
  • Wir möchten die Schäftlarner Gemeinschaft mit einem Raum für Begegnungen stärken. Dabei unterstützen wir die Gründung eines gemeinnützigen Vereins, der Projekten aus den Bereichen Kultur und Kunst, Umweltschutz oder auch nachbarschaftliches Miteinander eine Plattform bietet. Dabei kann der Mittendrin e.V. in Baierbrunn als Vorbild dienen. Der Standort der ehemaligen Kirche St. Benedikt bietet dafür Raum.
  • Wir werden ein klares Konzept für den offenen Ganztag an unserer Grundschule erarbeiten. Wir wollen die vorhandenen Räume optimal nutzen und vor allem unsere örtlichen Vereine in das Bildungsangebot einbinden.
  • Wir holen mehr Kurse der Volkshochschule Pullach nach Schäftlarn. Bei dem Angebot der Kurse fragen wir die Wünsche der Schäftlarnerinnen und Schäftlarner ab, um sie bestmöglich zu berücksichtigen.

 

Wirtschaft

Die Einnahmen der Gemeinde sollen steigen und dadurch die finanzielle Lage der Gemeinde verbessert werden. Die seit Jahren angespannte Haushaltslage schränkt unsere finanziellen Gestaltungsmöglichkeiten sehr ein. Mit einem starken Bürgermeister soll die lokale Wirtschaft in Schäftlarn durch die folgenden Maßnahmen gestärkt werden:

  • Wir fördern die Weiterentwicklung bestehender Gewerbeflächen, z. B. westlich der Münchner Straße im Ortsteil Hohenschäftlarn oder die Flächen am Wangener Weg, um eine weitere Bodenversiegelung zu vermeiden.
  • Wir werden neue Gewerbeflächen entwickeln. Dabei ist uns der Grundsatz Innenentwicklung vor Außenentwicklung besonders wichtig.
  • Wir stärken die Gemeindeverwaltung und bauen die Digitalisierung aus. Die Förderung von wirtschaftlicher Entwicklung halten wir für Chefsache, dafür brauchen wir einen starken Bürgermeister.
  • Wir wollen die Umnutzung von leerstehenden landwirtschaftlichen Gebäuden fördern. Hierzu müssen den Eigentümerinnen und Eigentümern Anreize gegeben werden, ihre landwirtschaftlichen Gebäude ohne steuerliche Verluste umzuwidmen. Es können so Räume für Wohnen und Arbeiten entstehen.
  • Wir prüfen eine Absenkung der Gewerbesteuer, um gegebenenfalls Anreize für die Ansiedlung von IT-Start-ups, Handwerk oder Finanzdienstleistern zu schaffen. Das Für und Wider einer solchen Maßnahme werden wir ergebnisoffen diskutieren.
  • Wir machen Schäftlarn für Gäste und Tourismus attraktiver und positionieren die Gemeinde als “attraktiven Standort zwischen Großstadt und Alpen”. Wir werden Radwegenetze, Wanderwege, Baumlehrpfade und Naturerlebnisse im Isartal anbieten und damit auch die lokale Gastronomie stärken.

 

Umwelt und Energie

Wir fokussieren uns auf lokale Umwelt- und Naturschutzthemen, um in unserer Gemeinde jederzeit gesunde Luft, natürliche Böden und sauberes Trinkwasser zu haben. Schädliche Einflüsse müssen soweit wie möglich reduziert werden. Energiethemen hängen eng mit Umweltschutz zusammen. Wir sind dafür, Energie wo immer möglich, lokal zu erzeugen und treiben dafür gemeindliche und private Sonnenenergienutzung sowie Windkraft weiter voran. Dies erhöht unsere Unabhängigkeit und nutzt auch dem Klima. Ein professionelles Klimaschutz- und Energiemanagement ist für uns weiterhin unerlässlich.
Diese Maßnahmen gehen wir an:

  • Wir setzen uns für mehr Baumpflanzungen ein. Mehr Bäume und Sträucher an Straßenrändern und Feldrainen sowie mehr Bäume innerorts sind wichtig für die Artenvielfalt als Windbrecher und Schattenspender.
  • Die erfolgreichen und beliebten Obstbaumaktionen für die Bürgerinnen und Bürger werden wir weiterführen.
  • Wir fordern, unsere Weiher als wertvolle Biotope zu erhalten.
  • Wir schützen die Qualität unseres Trinkwassers indem wir das Schutzgebiet im Wald vollständig erhalten.
  • Das Großgewerbegebiet Schorn wollen wir mit aller Kraft verhindern. Es stellt neben vielen anderen Problemen auch eine Gefahr für unser Trinkwasser dar.
  • Die Rolle unserer Klimaschutzmanagerin soll gestärkt und auf das Thema Energie fokussiert werden, damit die Versorgung der Gemeinde mit regenerativen Energien weiter vorankommt und das Klimaschutzkonzept konsequent umgesetzt wird.
  • Die kommunale Wärmeplanung muss eine konkrete Planungshilfe für die Bürgerinnen und Bürger sein und mögliche lokale Wärmenetze aufführen.
  • Wir reduzieren die Lichtverschmutzung weiter, ohne dabei auf Sicherheit zu verzichten.

 

Ortsentwicklung und Mobilität

Wohnen muss für alle Menschen in Schäftlarn bezahlbar sein und bleiben. Deshalb setzen wir uns weiterhin für kommunale Wohnprojekte ein. Durch eine vorausschauende Bodenbevorratung sichern wir wichtige Flächen für die Entwicklung unserer Gemeinde.
Die Herausforderungen des Klimawandels nehmen wir ernst und entwickeln innovative Konzepte, um unsere Gemeinde vor den Folgen von Starkregen und extremen Wetterereignissen zu schützen. So sorgen wir für eine sichere und lebenswerte Umgebung.
Eine moderne Mobilität ist zentral für die Lebensqualität in unserer Gemeinde. Trotz aller aktuellen Schwierigkeiten setzen wir uns für den öffentlichen Nahverkehr und umweltfreundliche Mobilitätskonzepte ein, um Wege sicherer, bequemer und umweltfreundlicher zu machen.

Dabei konzentrieren wir uns auf diese Maßnahmen:

  • Wir werden endlich den Übergang an der Starnberger Straße/Ecke Schorner Straße/Niederried neugestalten, um die Sicherheit zu erhöhen, ohne den Verkehrsfluss zu beeinträchtigen.
  • Wir schaffen mehr Schattenplätze auf Spielplätzen und anderen öffentlichen Plätzen, sodass man sich auch an heißen Tagen dort aufhalten kann.
  • Die Infrastruktur der S7 ist ein Desaster: Wir werden ein starker Partner der S7- Gemeinden sein und für die frustrierten Pendlerinnen und Pendlern Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit einfordern.
  • Wir werden Radwege ausschildern, um den Radverkehr intelligent und sicher durch das Dorf zu leiten.
  • Wir entwickeln Konzepte für Mehrgenerationen-Wohnen und fördern Vorhaben für das Wohnen im Alter . Dabei kann genossenschaftlichen Bauen und das beispielhafte Mehrgenerationenprojekt in Münsing ein Ansatz sein.

 

Sicherheit

Wir alle wollen uns in Schäftlarn sicher fühlen und keinen unnötigen Risiken ausgesetzt sein. Daher halten wir es für wichtig, das Thema Sicherheit auf unsere Agenda zu setzen. In den Bereichen der Wege zu den Schulen und Kindergärten, der Resilienz der Gemeinde gegen Gefahrenlagen, dem Zustand unserer Bahnhöfe, aber auch bei der Straßenbeleuchtung sehen wir Handlungsbedarf.
Die folgenden Maßnahmen halten wir für wichtig:

  • Wir wollen, dass alle Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Daher setzen wir uns für sichere Schulwege ein und gehen dazu als Erstes die Starnberger Straße an.
  • Die Gemeinde setzt bereits erste Maßnahmen zur Reduzierung der Auswirkungen von Gefahrenlagen um. Wir werden dies vor allem für den Fall von Extremwettern und Stromausfällen weiter konsequent vorantreiben.
  • Genauso wichtig ist es für uns, dass alle Schäftlarnerinnen und Schäftlarner gut über das Verhalten bei Gefahrenlagen informiert sind. Das wollen wir vor allem über die Website der Gemeinde und Infobroschüren erreichen.
  • Auf den S-Bahnhöfen sind leider Fälle von vorsätzlicher Verschmutzung und auch von Vandalismus an der Tagesordnung. Wir werden bei der Deutschen Bahn auf geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation drängen und uns für die Installation von Kameras einsetzen.
  • In unserer Gemeinde gibt es einige ‘dunkle Ecken’, in denen die Straßenbeleuchtung für einen sicheren und unfallfreien Heimweg nicht ausreichend ist. Wir werden diese Stellen schrittweise mit einer ausreichenden Beleuchtung ausstatten.