Wachstumsregion München: Chancen und Risiken

Freitag, den 07. Februar 2020 19:30 bis 22:00 Uhr Currywurscht & Co, Hohenschäftlarn
Mit Christian Hierneis (grüner Abgeordneter im Landtag Bayern) und Christoph Nadler (Sprecher der grünen Fraktion im Kreistag)
Durch die Veranstaltung führen Marcel Tonnar (Bürgermeisterkandidat der Grünen in Schäftlarn) und Eva Klor (Listenkandidatin, Platz 6)

München, einst Vorreiterin im Klimaschutz, wächst rasant und mit der Stadt wächst die Region München. Verkehrsinfrastrukturen geraten zunehmend an Belastungsgrenzen, bezahlbarer Wohnraum wird knapp, zunehmend wachsen auch Zielkonflikte im Hinblick auf Klimaschutz und Klimaanpassung.

Christian Hierneis und Christoph Nadler beleuchten Ursachen und Folgen des aktuellen Wachstums, Tendenzen, Strategien und Lösungsansätze sowie die verschiedenen Zielkonflikte, die im Zusammenhang mit Klimaschutz, Klimaanpassung und bezahlbarem Wohnen entstehen.

 

Christian Hierneis, grüner Abgeordneter im Landtag Bayern und dort Sprecher für Umweltpolitik und Tierschutz, ist unter anderem Vorsitzender der Kreisgruppe des Bund Naturschutz München mit circa 20.500 Mitgliedern in Stadt und Landkreis. Seit 2004 ist er Beisitzer im Landesvorstand des BN und aktives Mitglied in den Landesarbeitskreisen Alpen und Artenschutz.

Christian Hierneis setzt sich für einen massiven Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Ballungsräumen und Regionen sowie des Radverkehrs ein. Außerdem engagiert er sich für regionale und ökologische Landwirtschaft mit entsprechender Reformierung der Subventionsstrukturen.

 

Christoph Nadler ist seit 1996 im Kreistag München und dort seit 2001 Fraktionssprecher der grünen Kreistagsfraktion. Er ist außerdem Kandidat der Grünen für die Landratswahl 2020 im Landkreis München. Er setzt sich unter anderem konsequent und engagiert für den Ausbau des Nahverkehrsnetzes ein.