Mobilität

Wir wollen eine moderne Mobilität in Schäftlarn: klima- und umweltfreundlich, mit Raum und Luft für die Menschen. Dafür brauchen wir Maßnahmen für Fahrradfahrer, Fußgänger, Fahrgemeinschaften, den öffentlichen Nahverkehr und die Vorbereitung auf die E-Mobilität.

Wir sorgen für mehr Sicherheit auf unseren Straßen mit

  • einem fest installierten Blitzer an der Starnberger Straße zwischen Kreisverkehr und Blumenladen und an der B11 in Ebenhausen.
  • je einem Zebrastreifen über die Starnberger Straße im Oberdorf und in S-Bahnnähe sowie eine Querungshilfe in Neufahrn.
  • einem Fahrradkonzept zur Umgehung der Starnberger Straße
  • einer Teilsperrung des Klosterbergs für Motorräder

Wir fördern Fahrgemeinschaften, denn das bedeutet eine Reduzierung des PKW-Verkehrs und eine Stärkung der dörflichen Gemeinschaft:

  • Installation von Mitfahrbänken nach München, Starnberg, Wolfratshausen und für die Mobilität zwischen den Ortsteilen.
  • Förderung von Pendlerfahrgemeinschaften durch Nutzung des neuen Parkplatzes an der Autobahnausfahrt. Es fehlt z. B. noch eine Beschilderung an den Ausfahrten, um auf diesen Platz hinzuweisen (trotz Versprechens des Bauamtes!)

Wir stehen für die Förderung von Fahrrad- und Fußgängerverkehr:

  • Sichere Fahrradständer am S-Bahnhof mit Lademöglichkeit für E-Bikes.
  • Fahrradweg nach Icking.
  • Fahrradschnellweg nach München in Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden.
  • Ausschilderung von Radwegen.
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger:
    • Wegführung am Parkplatz vor der Buchhandlung Ebenhausen verbessern.
    • „Heindl“ und „Lackermeier“ Straßen für Autoverkehr sperren.

Wir wollen die Attraktivität der S-Bahn steigern:

  • Pünktlichkeit verbessern: gemeinsam mit Nachbarkommunen Druck auf Betreiber und Dienstleister der S-Bahn zur Steigerung der Zuverlässigkeit ausüben (z.B. Weiterverfolgung der Trennung der beiden S7-Äste),
  • Prüfung des zweigleisigen Ausbaus der S-Bahn mindestens bis Hohenschäftlarn (die Landkreis-GRÜNEN geben gerade eine Machbarkeitsstudie in Auftrag!)
  • E-Tankstelle für PKW am S-Bahnhof installieren.

Nach der Eröffnung der Umgehungsstraße steht für uns im Fokus:

  • die maximale Entlastung der Starnberger Straße vom Autoverkehr zu erreichen durch Teilaufpflasterung, Speedbreaker, Fahrradweg, rechts-vor-links Regelung
  • die akustische Belastung der Anwohner*innen und der Flur maximal zu reduzieren durch Schallschutzmaßnahmen und Tieferlegung der Straße

Durch die Wahl einer/ eines Mobilitätsbeauftragten im Gemeinderat soll dieses wichtige Thema kontinuierlich weiterbearbeitet werden!