Wandern für das Klima und den Artenschutz

Die Bürgerinitiative Schorn und der BUND Naturschutz veranstalten am Samstag, den 18. September um 15.00 eine geführte Wanderung durch das geplante Gewerbegebiet im Schorner Tal und lädt alle Interessierte ein.

Die Stadt Starnberg plant seit einigen Jahren ein ca. 47 ha großes Gewerbegebiet nördlich von Schorn mit massiven Auswirkungen auf das Klima, den Artenschutz und den Verkehr in den umliegenden Gemeinden. Durch die Rodung von bestehenden Wäldern und den Betrieb des Gewerbegebietes werden mehrere 100 Tausend Tonnen jährlich zusätzliches CO2 in die Atmosphäre abgegeben und dadurch der Klimawandel weiter beschleunigt. 1/3 der Vogelarten, die in dem Landschaftsschutzgebiet leben, sind durch die massive Bebauung und Versiegelung der Flächen gefährdet, Zauneidechsen und Haselmäuse werden in Ihrem Bestand stark beeinträchtig.
Durch die schlechte Straßenanbindung des geplanten Gewerbegebietes wird es in den umliegenden Gemeinden Wangen, Neufahrn und Schäftlarn, bei einer vorsichtigen Schätzung von 3000 neuen Arbeitsplätzen, zu rund 5900 Kfz-Fahrten pro Tag mehr kommen. Neue Schätzungen gehen von bis zu 10.000 bis 15.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen aus, die nicht nur den Verkehr weiter in die Höhe treiben, sondern auch die Lärmbelästigung durch den PKW und LKW-Verkehr verdoppeln. Zudem wird auf den umliegenden Gemeinden ein erheblicher Siedlungsdruck lasten.

Über all diese Fragen können Sie auf der Wanderung am 18. September mit Fachfrauen und Fachmännern aus der BI-Schorn, Mitgliedern des BUND Naturschutz, Lokalpolitiker*innen und Kandidat*innen zur Bundestagswahl diskutieren und sich ein persönliches Bild zu dem geplanten Umfang machen.

Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an der Pappelallee neben dem Postverteilungszentrum in Schorn.

Auf diesen Flächen soll das neue Gewerbegebiet nördlich von Schorn entstehen: