Altersgerecht wohnen in Schäftlarn – so kann es funktionieren

Wie wir im Alter gut und sicher leben können, ist ein Thema, das uns alle früher oder später beschäftigt. Entsprechend groß war das Interesse an unserem Themenabend „Altersgerecht wohnen in Schäftlarn“ am Donnerstag, 13.02.2020 im TSV Vereinsheim. Architekt Dr. Norbert Engelhardt und Bürgermeisterkandidat Marcel Tonnar führten durch den Abend und fokussierten sich dabei auf einen Dritten Weg: Neben den klassischen Modellen eines Umzugs in ein Altenheim oder die Inanspruchnahme ambulanter Pflegedienste, sind häusliche Wohngruppen eine attraktive Alternative. Mit entsprechenden baulichen Veränderungen lassen sich auch auf normalen Grundstücksgrößen geeignete Räumlichkeiten realisieren, in denen ein selbstbestimmtes Wohnen in gewohnter Umgebung im Alter möglich gemacht werden kann. Diese Form des Zusammenwohnens wird zudem durch extra Pflegefördergelder noch einmal gesondert gefördert und ist damit auch finanziell attraktiv. Klar ist es aber auch, dass solche Modelle der aktiven Unterstützung durch die Gemeinde bedürfen, damit sie auf Dauer finanziell erschwinglich bleiben und nicht zum Spekulationsobjekt werden. Wieder einmal zeigt sich, dass gemeinwohl orientierte Gemeindepolitik nur durch ein aktives Bodenmanagement funktioniert. Weitere Ideen, wie eine Wohnungstauschbörse und den Bedarf an Mehrgenerationenhäusern und das Interesse an genossenschafltichen Wohnbaumodellen nehmen wir mit! Vielen Dank für die gute Impulse!